Tatran.net

Das Forum für Zweiräder aus der DDR und Slowakei

Mein neues Spielzeug

Hier können alle weitere Modelle rein, die über 50ccm haben.

Beitragvon Mücke » Do 2. Jul 2009, 09:14

Nimm Baustahl*gg
Mücke
Inventar

Beitragvon sattelfest » Do 2. Jul 2009, 10:51

Mußt halt mehr den Hauptständer benutzen. Der Kasten steht so schräg und ist so schwer.....
sattelfest
Inventar

Beitragvon Frank » Do 18. Aug 2011, 10:01

... mal wieder was neues von der Dnepr.

Hatte gestern schon mit Mücke kurz darüber gesprochen. Habe derzeit leichte Probleme mit dem Öldruck bei heißen Motor. Bedeutet, dass öfters mal die Öldrucklampe leuchtet, insbesondere unter Last (Beschleunigung, Berge etc.). Wenn man ganz entspannt fährt, ist aber alles i.O. Da die Motoren dafür bekannt sind, dass sie nicht so dicht sind, wie es eigentlich sein sollte, habe ich in der Vergangenheit ein unlegiertes 40er Einbereichsöl verwendet. Funktionierte nun auch ein paar Jahre ganz gut und sie tropfte auch nicht mehr aus allen Löchern. Ich habe mich nun aber doch entschlossen, den ganzen Motor zu spülen. Werde dazu gut abgestandenes neues Motoröl und etwas Diesel verwenden und den Motor damit spülen. Danach kommt das von Mücke erworbene SAE 50 rein. Hat jemand noch einen Tipp? Wenn das ganze keine Besserung bringen sollte, geht es wohl ans zerlegen.

Bild
Weitere Webseiten: Simson KR50 | DDRMotorrad.de | Tatran.net
Frank
Inventar

Beitragvon Mücke » Do 18. Aug 2011, 12:00

Hast Du mla daran gedacht das evtl nur der Öldruckschalter eine Macke hat? Hattest Du das Problem schon immer?
Mücke
Inventar

Beitragvon sattelfest » Do 18. Aug 2011, 13:09

Ich kenne den Motor nicht. Gibt es da vielleicht schon ein Filtersieb zum rausziehen und reinigen?
sattelfest
Inventar

Beitragvon Frank » Fr 19. Aug 2011, 09:46

Hallo,

also den Öldruckschalter habe ich schon gewechselt, der ist oder war i.O. Einen Ölfilter hat der Motor nicht, sondern eine Ölzentrifuge. Laut Wartungsplan alle 10.000 km auseinanderzunehmen und zu reinigen. Kommt man aber nicht so einfach ran und ist schon ein wenig aufwendig. Der Postbote war eben hier und hat mir ein Päckchen abgegeben. Werde am Sonntag mal die Sache in Angriff nehmen und sehen, was passiert.

Gruß Frank
Frank
Inventar

Beitragvon Frank » So 21. Aug 2011, 19:33

... so heute habe ich noch einmal den Motor warm gefahren und das "alte" Öl abgelassen. Das Öl war 2 Monate drin und ist ca. 500 km gelaufen. Es war schwarz wie Teer. Als dann die alte Brühe raus war, habe ich eine Mischung aus Diesel und dünnes Mehrbereichsöl eingefüllt. Kurz im Standgas das ganze Teil laufen lassen und dann wieder abgelassen. Zum Schluss noch einmal reinen Diesel oben rein und gleich durchlaufen lassen. Motor dabei mir Kickstarter durchgetreten. Es kam dann aber nur noch sauberer Diesel raus. Ich denke ich habe das Gröbste raus bekommen. Dann frisches Öl rein und ausgiebig Probefahrt gemacht. Also bis jetzt kam noch keine Öllampe bei Vollast. Einzig beim Standgas blinkt sie manchmal auf. Das ist aber vollkommen normal bei diesen Motoren.

Schauen wir mal.

Gruß Frank
Frank
Inventar

Beitragvon Frank » Sa 27. Aug 2011, 13:21

.... "schauen wir mal" waren meine letzten Worte. Ich bin die Woche ein paar Kilometer gefahren und sie lief richtig gut. Es gab noch kurz Probleme mit dem linken Vergaser, er lief manchmal über, aber dieses habe ich auch hinbekommen.

Am Freitag Nachmittag wurde mein Russe über den Haufen gefahren. :(

Bild

Bild

Kotflügel vorne und hinten verzogen und verbeult, Lenker krumm, Armaturen verzogen, Beleuchtung defekt, Sitzbank aufgerissen, rechter Zylinderkopf aufgerissen usw.

Denke die Saison 2011 ist für mich gelaufen.
Zuletzt geändert von Frank am Do 15. Sep 2011, 08:54, insgesamt 1-mal geändert.
Frank
Inventar

Beitragvon sattelfest » Sa 27. Aug 2011, 13:31

Hallo Frank,

das tut mir sehr leid. Bist du noch auf dem Motorrad gesessen oder war die Maschine geparkt? Hoffe dir ist nichts passiert.
Richten wird wohl nicht mehr möglich sein.

Gruß
Dietmar
sattelfest
Inventar

Beitragvon Frank » Sa 27. Aug 2011, 17:14

Ich habe da nicht drauf gesessen. War vorschriftsmäßig geparkt.
Frank
Inventar

Beitragvon Mücke » Sa 27. Aug 2011, 20:37

Ach du heilige Kacke....
...und nun??? Ich hoffe die Versicherung des Unfallgegners zahlt ordnungsgemäß und für Dich lohnend, wenn man davon überhaupt reden kann, da man den ideellen Wert eh nicht ersetzen kann. Ich würde Dir ja vorschlagen, lass das, schick mir die AWO und von der Kohle der Versicherung machen wir davon was feines. So makaber es klingen mag.
Mücke
Inventar

Beitragvon hajowa » So 28. Aug 2011, 13:29

Moin Frank,
Nicht schön, aber besser wie wenn Du drauf gesessen hättest.

Wenn Du wieder aufbauen willst: Ich habe noch etliches von Dnepr ( MT 10 ) hier rum liegen,
Motor, Schutzblech,Beleuchtung, Stoßdämpfer und so weiter. Soll eh weg und kann für kleines Geld abgeholt werden bevor es sonst in der Bucht landet.

Melde Dich ggf. per PN

Gruß

Jochen
hajowa
Mitglied

Beitragvon Frank » Di 30. Aug 2011, 22:27

Danke für das Angebot. Ich muss erst einmal abwarten, was bei der Versicherung raus kommt.
Frank
Inventar

Beitragvon Frank » Sa 5. Nov 2011, 20:35

So die Versicherung hat vernünftig bezahlt und die Dnepr ist nun seit ein paar Wochen verkauft. War zwar etwas Herzschmerz dabei aber was soll es. Da ich nun irgendwie was anderes haben wollte und die Ostmopeds in der 250er Klasse ziemliche Rekordpreise verzeichnen, bin ich halt mal wieder auf etwas japanische ausgewichen.

Bild

Bild

Bild

Die XJ ist 26 Jahre alt und kostet in der Anschaffung soviel wie eine durchschnittliche Schwalbe. Verrückte Welt. Ist schon mal wieder ein ganz anderes Fahrgefühl, wenn man ein Moped fährt, welches auch Bremsen hat.

Gruß Frank
Frank
Inventar

Beitragvon Frank » Mi 11. Apr 2012, 13:31

Hallo,

auch meine XJ hat dieses Jahr die ersten 500 km hinter sich gebracht. Ist halt ein schönes Touren Moped und fährt sich wirklich sehr entspannt. Im Frühjahr habe ich alle Flüssigkeiten gewechselt und einen gut gebrauchten Drehzahlmesser verbaut. Gebrauchte Ersatzteile bekommt man für die XJ wirklich günstig.

Gruß Frank
Frank
Inventar

Vorherige

Zurück zu weitere Marken